Architektur

quoteFür mich war immer das Morbide, die Zustände des Verfalls und des Vergehens wichtig – es sind die Übergänge von einer Zeit in eine andere. Ich gewinne durch diese Arbeit die Sicht auf das Wesentliche. Franz Zadnicek


Strassburger Platz Frauenkirche Kunstverein Stadtmuseum Taschenbergpalais

Klicken Sie auf die Bilder um die Galerie zu starten.

 

Zadnicek liebt die Aura morbiden Verfalls in seiner menschlichen Dimension, verwoben mit der Ewigkeit von Werden und Vergehen, wobei ein moralischer Aspekt mitschwingt.
Gefühl und Verstand gehen Hand in Hand! Unterschwellig wird Kritik am neuen neobarocken Pomp der Elbmetropole sichtbar, wenn er eine historische Spurensuche fokussiert und den neuen Glanz marktwirtschaftlicher Errungenschaften daneben aufleuchten lässt. Karin Weber

Aktuelles

Franz Zadnicek präsentiert Schwarz-Weiß-Fotografien des Palmenhauses im Schlosspark Pillnitz. Arbeiten aus den 80er Jahren, die Nutzung und Verfall des Palmenhauses dokumentieren.
Zu aktuellen Projekten!

Bücher

Flusslandschaften und Paradiesruinen zu erwerben bei Amazon und buch.de

Presse

1. Dresnder Neueste Nachrichten Artikel vom
8. März 2008

2. artfoto-wm.de